BUND Ortsverband Bad Soden

Permakultur

Von der Natur inspirieren lassen und mit ihr – nicht gegen sie – arbeiten!

Dieses Prinzip eint verschiedene Gruppen vom OGV-Neuenhain, über den BUND bis zum Verein Klimabewusstes Bad Soden.

Am Samstag Nachmittag des letzten Oktoberwochenendes fanden sich Mitglieder aus diesen Gruppen und weitere Interessierte zusammen und lernten unter der Leitung des Obst- und Gartenbauverein Neuenhain auf dessen Gelände erste Prinzipien der Permakultur kennen.

Nach grundsätzlicher, theoretischer Einführung durch die Seminarleiterin Katharina Becker wurde es dann richtig praktisch. Die 16 Teilnehmerinnen und Teilnehmer bereiteten Beete mit dem vorab angelieferten Kompostboden vor. Ein neuer Komposthaufen wurde angelegt und ein erster Johannisbeerbusch fand seinen Platz am richtigen Fleck auf dem Gelände. Kleine Stärkungen in Form von frisch geernteten Äpfeln und Birnen – direkt von der Obstwiese – waren der Motivation zusätzlich zuträglich.

Viele Ideen für das weitere Vorgehen - wie z.B. die Veranstaltung einer Pflanzentauschbörse im Frühjahr - wurden gesammelt, und werden in den nächsten Wochen noch ergänzt. Und so manche Vorbereitung vor Ort wird noch vonnöten sein, damit ein ungebremster Start ab März gut gelingen kann. Ein Einstieg für bisher Unbeteiligte ist jederzeit gut möglich und willkommen, eigenes Equipment ist nicht erforderlich! Für Rückfragen und Folgeseminare hat Katharina Becker schon jetzt ihre weitere Unterstützung zugesagt.

Zurück gehend auf den Film „Tomorrow – Die Welt ist voller Lösungen“, gezeigt vor wenigen Wochen im Kino Casablanka in Bad Soden entstand die Idee, dem Klimawandel nicht nur durch Waldpflege und Solar-Balkonmodule, sondern auch zusätzlich mit neuen Ideen im Obst- und Gartenbau etwas entgegen zu setzen.

Alle Teilnehmenden sind sich gewiß: Es wird mit Sicherheit auch nicht die letzte gemeinsame Idee sein, die in die Umsetzung kommt.

Finanziell ermöglicht wurde die Veranstaltung durch LOGL-Hessen.